⇐ Zurück

Weitere Hinweise

Bitte mehr Begriffserläuterungen und Detailinfos

von GM am 05.10.2012 | 22:46 | Kommentare: 1 |

Wenn ich mitdenken und -diskutieren soll, würde es mir helfen, das "Fachchinesisch" in einfache Begriffe und Erklärungen zu übersetzen. Wie wäre es also mit der Erläuterung von Begriffen wie "Stammstrecke", "notwendiger Kfz-Verkehr", "Weg".

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden oder einloggen.

 

Kommentare

Moderation am 18.10.2012 11:59:48

Hallo GM, liebe Teilnehmende,
zu den angefragten Begriffen wurden uns von dem Büro Dr. Brenner-Ingenieure folgene Erläuterungen zugeschickt:
"Eine Strecke, die von besonders vielen Bus- und/oder Straßenbahnlinien befahren wird, wird als (ÖV-)Stammstrecke bezeichnet. Eine Stammstrecke ist besonders wichtig für den ÖPNV, weil sich dort die meisten Linien überlagern.

Mit "notwendiger Kfz-Verkehr" ist Kfz-Verkehr gemeint, der sich nicht auf andere Verkehrsmittel verlagern lässt.

Als "Weg" wird eine Ortsveränderung einer Person bezeichnet, die einen Ausgangspunkt (eine "Quelle") und ein Ziel hat. Fährt oder geht eine Person morgens von ihrer Wohnung zum Arbeitsplatz, ist das ein Weg. Fährt oder geht die Person nachmittags vom Arbeitsplatz zurück zur Wohnung, entsteht ein zweiter Weg. In der Verkehrsplanung werden i. d. R. vier Arten unterschieden, wie ein Weg zurückgelegt werden kann: zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem ÖV oder mit dem Kfz. Ein Weg kann sich aus mehreren Verkehrsarten zusammensetzen."

Viele Grüße,
Birgit Hohberg (Moderation)

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 589 Livediskussion Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 155
Öffentlicher Personennahverkehr: 197
Verkehrsmanagement: 145
Radverkehr: 136
Weitere Hinweise: 123
Stadtraum und Mobilität: 83
Strukturierung des Straßennetzes: 60
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!