⇐ Zurück

Stadtraum und Mobilität

Mehr Alleen

von benutzer100 am 21.10.2012 | 13:52 | Kommentare: 2 |

Der Stadtraum wird stark durch die vielen Verkehrsachsen geprägt. Die Straßen nehmen zu Spitzenzeiten ganze Verkehrslawinen auf. Ich würde mir wünschen, dass an den Straßen - Haupt- wie Nebenstraßen - mehr Bäume auftauchen, um ihnen zumindest ein natürlicheres Aussehen zu geben. Bäume erfüllen ja aber zudem auch eine ökologische Funktion.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden oder einloggen.

 

Kommentare

JoBe am 21.10.2012 20:23:43

Ich schließe mich Ihrem Vorschlag an. Es gibt ein paar wirklich lobenswerte Beispiele - z.B. Karlstraße NU. Bäume kosten nicht viel - bringen aber sehr viel Lebensqualität.

Klee am 21.10.2012 18:07:14

Fände ich sehr gut!

Die Frage ist, welche Kandidaten da in Frage kommen. In den Plänen für die Karlstraße war ja eine ziemlich großzügige Bepflanzung vorgesehen (was vor allem in dieser Straße auch ein paar weniger schöne Häuser etwas kaschiert...), aber die könnte vielleicht weggespart werden, weil die Belagsarbeiten so teuer sind - fände ich schade.

Die Neue Straße zwischen Ehinger Tor und Steinerne Brücke soll noch in den 2010er Jahren umgebaut werden. Da könnte es vielleicht etwas knapp werden, wenn man MIV und ÖPNV und vor allem Rad unterbringen will, aber wenn die Chance schon da ist... ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die ÖPNV und Fahrradtrassen wie ab der Steinernen Brücke auf der Nordseite verlaufen (also direkt am Xinedome entlang), der MIV aber auf der Südseite, und eine Baumreihe in der Mitte MIV vom Umweltverband trennt. Auch in der ziemlich nackten Frauenstraße könnten, wenn man den Platz findet, neue Bäume Platz finden und die Straßen deutlich aufwerten.

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 589 Livediskussion Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 155
Öffentlicher Personennahverkehr: 197
Verkehrsmanagement: 145
Radverkehr: 136
Weitere Hinweise: 123
Stadtraum und Mobilität: 83
Strukturierung des Straßennetzes: 60
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!