⇐ Zurück

Stadtraum und Mobilität

Einsteinstraße-Magirusareal-Blautalcente r

von Klee am 25.10.2012 | 13:22 | Kommentare: 0 |

In ein paar Jahren wird auf dem ehemaligen Gelände von Magirus Brandschutz in der Weststadt ja ein neues Quartier entstehen.

Ich fände es in diesem Zuge gut, wenn die Fußgänger- und Radfahrerverbindung von Söflingen und der Weststadt aus über die Einsteinstraße und das neue Quartier neben dem Stadtregal hin zum Blautalcenter und zum (schönen) Weg entlang der Blau gestärkt wird.

Das würde auch beinhalten, die Einsteinstraße klug zurückzubauen: die Straße ist breit, unattraktiv und völlig zugeparkt. Sie biete sich allerdings absolut ideal für eine Allee an, und mittel- oder langfristig wäre sie ebenso perfekt für eine Straßenbahnlinie, die vom Westplatz aus über die Einsteinstraße und die Lupferbrücke auf den Eselsberg und/oder nach Blaustein führen könnte.

Da mit dem Magirusareal und (hoffentlich auch) mit dem Marktkauf große Flächen neu überplant werden, könnte man dort, glaube ich, auch eine gute Lösung für die absolut berechtigten Parkansprüche schaffen - gleichzeitig würde aber für Arbeiter und Angestellte (z.B. in den großen Bürobauten), Anwohner (Magirusareal, Stadtregal, angrenzende Straßen Söflingens) und Blautalcenter-Besucher eine sehr attraktive Möglichkeit geschaffen, mit dem Rad oder dem ÖPNV schnell und sicher in die Innenstadt zu kommen und umgekehrt. Denn auch das Blautalcenter könnte profitieren, wenn sein schön gelegener, aber etwas versteckter Hintereingang an der Blau intensiver genutzt würde - attraktiver als das Autogeschubse auf der Blaubeurer Straße oder der enge 8er ist das allemal.

Deswegen würde es mich freuen, wenn die Stadt die Bautätigkeit am Magirusareal zum Anlass nimmt, ein kluges Verkehrskonzept zur Grundbedingung zu machen - dürfte zum Wohle aller Beteiligten sein.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden oder einloggen.

 

Kommentare

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 589 Livediskussion Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 155
Öffentlicher Personennahverkehr: 197
Verkehrsmanagement: 145
Radverkehr: 136
Weitere Hinweise: 123
Stadtraum und Mobilität: 83
Strukturierung des Straßennetzes: 60
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!