⇐ Zurück

Radverkehr

Söflingen

von Radi am 25.10.2012 | 12:49 | Kommentare: 2 |

Bevor das Forum morgen schließt noch eine kurze Anmerkung zur Situation von Radfahrern in Söflingen: vom Friedhof kommend ist es nicht ganz einfach mit dem Fahrrad (besonders Kinder) in Richtung Klosterhof zu kommen, der Bürgersteig ist stark frequentiert, die Straßeneinmündung ebenfalls. Die Bereiche neben der Straßenbahn in der Neuen Gasse sind für Autos reserviert. Erst ab der Sparkasse dürfen Radfahrer dann auf einem Streifen neben der stark befahrenen Straße fahren.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden oder einloggen.

 

Kommentare

Jimmy am 25.10.2012 16:16:07

Das ist in Söflingen eine ganz schwierige Ecke. Schon der Weg am Söflinger Friedhof entlang ist "kriminell" mit dem Fußweg, der gerade mal so breit ist wie ein Din A3-Blatt.

Die Kreuzung an der Endhaltestelle Straßenbahn mit den abgesenkten Bordsteinen ist an sich recht gut gelöst. Allerdings sind dort viel zu viele Autos unterwegs und vor allem auch viel zu schnell. Das liegt vielleicht an der Einbahnstraßen-Situation, welche die Autofahrer zu relativ schnellem Fahren verleitet. Außerdem gibt es dort auf kurzem Abstand mehrere Zu- und Abfahrten zu dieser Art Kreisverkehr. Als Fußgänger und Radfahrer muss man schon höllisch aufpassen, ob einer nicht im letzten Moment noch abbiegt oder geradeaus weiterfährt. Sehr unberechenbar eben.

Eine Verbesserung der Situation sehe nur in der drastischen Reduktion des Autoverkehrs (ich wiederhole mich, das gebe ich zu). Vielleicht wäre auch eine Umgestaltung im ganzen Söflinger Ortskern möglich, ähnlich wie in der Neuen Straße. Breite Fußwege, keine Parkplätze, in der Mitte Einbahnstraßen ohne Bordstein. Es sind ja schon Ansätze in der Richtung sichtbar, nur leider wird das ganze vom Autoverkehr völlig überrollt.

Moderation am 25.10.2012 15:27:24

Hallo Radi,

wie müssten die Verbesserungen Ihrer Meinung hier nach konkret aussehen?

Viele Grüße,
Birgit Hohberg (Moderation)

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 589 Livediskussion Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 155
Öffentlicher Personennahverkehr: 197
Verkehrsmanagement: 145
Radverkehr: 136
Weitere Hinweise: 123
Stadtraum und Mobilität: 83
Strukturierung des Straßennetzes: 60
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!