Livediskussion

Folgende Experten stellten sich Ihren Fragen und Anregungen:
Andreas Neureuther, Stadtbaudirektor, Leiter des Fachbereich 3 Stadtentwicklung, Umwelt, Hochbau (Neu-Ulm)
Thomas Feig, Hauptabteilungsleitung Verkehrsplanung und Straßenbau, Grünflächen, Vermessung (VGV) (Ulm)
Andreas Borgmann, Verkehrsplaner, Fachbereich 3 - Stadtplanung/Verkehrsplanung (Neu-Ulm)
Rüdiger Patz, Abteilungsleitung Verkehrsplanung (Ulm)
Claudia Stahl, Projektleiterin, Dr. Brenner Ingenieursgesellschaft mbH

Die Livediskussion ist bereits beendet.



Um mitmachen zu können, müssen Sie sich kurz anmelden

Liste der Beitrage

Sortiert nach

Reduzierung Durchgangverkehr in Ortsteilen

Cortauri
am 18.10.2012 16:22:25

Kommentare: 1

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Leider wird nicht versucht den Durchgangsverkehr zu reduzieren, sondern Schleichverkehr wird akzeptiert. In Steinheim wird der Buchlandweg gerne... ...mehr


Ausbau B10 (Breitenhof - AS Nersingen)

Cortauri
am 18.10.2012 16:17:01

Kommentare: 2

Kategorie: Strukturierung des Straßennetzes

Wie ist hier aktuell der stand? - Wurde der Grunderwerb schon durchgeführt? - Finanzierung sicher? - Wann beginnt... ...mehr


Verknüpfung modularer Verkehrssysteme ist die Zukunft -rz

Rainer-designer
am 18.10.2012 16:50:54

Kommentare: 3

Kategorie: Weitere Hinweise

es geht hier leider zu vielen Personen und einrichtungen darum ihre Interessen zu positionieren; nur durch die Optimierung möglichst vieler... ...mehr


Vielen Dank für Ihr Engagement bei der Livediskussion!

Moderation  
am 18.10.2012 17:13:19

Kommentare: 0

Kategorie: Weitere Hinweise

Liebe Teilnehmende, sehr geehrte Frau Stahl, Herr Borgmann, Herr Patz, Herr Feig und Herr Neureuther, leider ist die Zeit nun um und die... ...mehr


Mehr und Bessere Radwege= Mehr Radfahrer?

Reparierbar
am 18.10.2012 16:22:06

Kommentare: 9

Kategorie: Radverkehr

Möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Bringt der Ausbau der Fahrradwege wirklich soviel mehr Leute aufs Rad ? Ich denke diejenigen die eh... ...mehr


Und vielen Dank ...

Tram-Kenner
am 18.10.2012 17:02:44

Kommentare: 1

Kategorie: Weitere Hinweise

... an Stadt Ulm und Stadt Neu-Ulm Clauda Tugemann ...mehr


Bitte keine neuen Fragen mehr

Moderation  
am 18.10.2012 16:59:45

Kommentare: 1

Kategorie: Weitere Hinweise

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bitte stellen Sie jetzt keine neuen Fragen mehr. Die Vertreter der Städte Ulm und Neu-Ulm sowie der... ...mehr


Soziale Fahrradwerkstatt

Reparierbar
am 18.10.2012 16:44:45

Kommentare: 1

Kategorie: Radverkehr

Ich möchte hier ein Projekt vorstellen,das in seiner Form Nachhaltigkeit und Fahrradkultur fördert. Dein Drahtesel mag dich nicht? Er knarrt... ...mehr


DING und ÖPNV-Konzessionen

Tram-Kenner
am 18.10.2012 16:05:01

Kommentare: 8

Kategorie: Öffentlicher Personennahverkehr

Liebe VEP-Projektgruppe, ich stelle hier mal eine These in den Raum: Der ÖPNV und der Verkehrsverbund in Ulm bzw. besonders in Neu-Ulmsiind zum... ...mehr


Gehweg-Parken

Jimmy
am 18.10.2012 16:14:54

Kommentare: 4

Kategorie: Verkehrsmanagement

In Ulm ist das "Gehweg-Parken" weit verbreitet. Damit wird Fußgängern Verkehrsraum genommen und insbes. Kinder durch unübersichtliche Situationen... ...mehr


Vielen Dank ...

Tram-Kenner
am 18.10.2012 16:56:02

Kommentare: 1

Kategorie: Weitere Hinweise

... den Mitgliedern der VEP-Projektgruppe. So eine Diskussion möchte ich mal LIVE mit Ihnen machen. Und ich hoffe Sie nehmen die eine oder andere... ...mehr


Neue Ost-West-Achse für Radfahrer via "Zeitblombrücke"?

Klee
am 18.10.2012 16:53:25

Kommentare: 0

Kategorie: Radverkehr

Spannend fand ich vor einiger Zeit zu lesen, dass im Zuge des Neubaus des Theaterviertels die Zeitblomstraße zu einer neuen Fahrradallee ausgebaut... ...mehr


Adenauer- und Herdbrücke: mittelfristige Zukunft?

Klee
am 18.10.2012 16:46:31

Kommentare: 3

Kategorie: Strukturierung des Straßennetzes

Ohne mich genau erinnern zu können, meine ich, dass die Lebensdauer der Adenauerbrücke (B10-Brücke) und der Herdbrücke in ein paar Jahren... ...mehr


Zeit zum Antworten

Moderation  
am 18.10.2012 16:33:42

Kommentare: 2

Kategorie: Weitere Hinweise

Liebe Teilnehmende, bitte geben Sie den Vertretern der Städte Ulm und Neu-Ulm sowie der VEP-Projektgruppe auch ein wenig Zeit, um auf die vielen... ...mehr


Unechte Spielstraßen

Jimmy
am 18.10.2012 16:25:25

Kommentare: 2

Kategorie: Verkehrsmanagement

Meines Erachtens gehören zum VEP auch die Belange der Kinder, die ja ebenso wie Kfz, Radfahrer und Fußgänger öffentlichen Raum nutzen. Tatsächlich... ...mehr


P+R außerhalb der Stadt - Erfahrungen, Prognosen?

Klee
am 18.10.2012 16:06:56

Kommentare: 3

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Im Forum haben wir diskutiert, ob und wie außerhalb der Stadtgrenzen P R-Plätze oder Parkhäuser eingerichtet werden können, von denen aus die... ...mehr


Zukunft des Haltepunktes Ulm-Ost?

Klee
am 18.10.2012 16:38:46

Kommentare: 1

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Vor ein paar Tagen habe ich im Hauptforum angesprochen(siehe... ...mehr


Wieviel KfZ-Verkehr ist notwendig in Ulm

Jimmy
am 18.10.2012 15:12:05

Kommentare: 23

Kategorie: Verkehrsmanagement

Liebe Vertreter der Städte Ulm und und Neu-Ulm, liebe Moderatoren, zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken für die Einrichtung dieses Forums... ...mehr


Nutzung städtischer Plätze

Jimmy
am 18.10.2012 16:35:04

Kommentare: 2

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Vor einigen Jahren wurde ja der Münsterplatz autofrei. Soweit ich mich erinnere, gab es damals erhebliche Widerstände diese Parkplatz aufzugeben.... ...mehr


Erneuerbare Energien

Maike
am 18.10.2012 15:58:24

Kommentare: 2

Kategorie: Weitere Hinweise

Sehr geehrte Experten, wird im neuen Plan auch der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien eingeplant? ...mehr


Fragen von Nutzer Bürger zum Radverkehrsanteil

Moderation  
am 18.10.2012 15:44:53

Kommentare: 3

Kategorie: Radverkehr

Sehr geehrte Damen und Herren, der Nutzer Bürger kann heute aus terminlichen Gründen leider nicht selbst teilnehmen und hat mich daher gebeten,... ...mehr


Was ist überhaupt leistbar und finanzierbar?

Klee
am 18.10.2012 15:10:48

Kommentare: 9

Kategorie: Weitere Hinweise

Ich muss zugeben, dass ich mit dem einen Auge als Ulmer mitlese, mit dem anderen aber auch als studierter Sozialwissenschaftler dieses kleine... ...mehr


Herzlich Willkommen bei der Livediskussion!

Moderation  
am 18.10.2012 14:58:53

Kommentare: 30

Kategorie: Weitere Hinweise

Sehr geehrter Herr Neureuther, Herr Feig, Herr Borgmann, Herr Patz, Frau Stahl, liebe Teilnehmende, ich begrüße Sie alle ganz herzlich bei unserer... ...mehr


Leihahrräder

Maike
am 18.10.2012 15:10:31

Kommentare: 7

Kategorie: Radverkehr

Sehr geehrte Experten, warum gibt es bei uns nicht auch solche Leihfahrräder mit Stationen wie in anderen Städten? Das wäre doch praktisch und gut... ...mehr


Zufahrt/Zugang zum Bahnhof Neu-Ulm und Bahnsteigen

Wermaynu
am 18.10.2012 15:21:08

Kommentare: 2

Kategorie: Weitere Hinweise

Hallo, fühlt sich hier jemand zuständig? Bei einer Zugfahrt ab Neu-Ulm Bahnhof mit Gepäck ist die Anfahrt mit dem Auto äußerst schlecht und dies... ...mehr


Schillerstraße als Entlastungsachse?

Klee
am 18.10.2012 15:32:14

Kommentare: 1

Kategorie: Strukturierung des Straßennetzes

Mehrfach kam hier im Forum auf, dass die Schillerstraße mittelfristig eine wichtigere Rolle einnehmen könnte. Wichtige Eckpunkte und Hinweise dafür... ...mehr


Straßenbahn nach Neu-Ulm

Tram-Kenner
am 18.10.2012 15:03:42

Kommentare: 2

Kategorie: Öffentlicher Personennahverkehr

Guten Tag Herr Borgmann, warum muss es bei den Straßenbahnplanungen unbedingt und ausschließlich Ludwigsfeld sein? Hier sucht man händeringend nach... ...mehr


S-Bahn-Halte NU Offenhausen und Burlafingen

Tram-Kenner
am 18.10.2012 15:04:52

Kommentare: 1

Kategorie: Öffentlicher Personennahverkehr

Sehr geehrte Experten, Nun soll also das Konzept für ein S-Bahnsystem fertiggestellt werden, mit dem man der DB AG zu Leibe rücken möchte, nachdem... ...mehr


Für eigenes Thema eigenen Strang eröffnen

Moderation  
am 18.10.2012 15:27:36

Kommentare: 0

Kategorie: Weitere Hinweise

Liebe Teilnehmende, aufgrund der regen Teilnahme und vielen Fragen würde ich vorschlagen, für jedes Thema einen eigenen Thread zu eröffnen (Beitrag... ...mehr


Fahrradgaragen

Maike
am 18.10.2012 15:01:13

Kommentare: 1

Kategorie: Radverkehr

Sehr geehrte Experten, ich möchte mich erkundigen, ob wir mit dem neuen Citybahnhof auch Fahrradgaragen bekommen werden? ...mehr


FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 589 Livediskussion Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 155
Öffentlicher Personennahverkehr: 197
Verkehrsmanagement: 145
Radverkehr: 136
Weitere Hinweise: 123
Stadtraum und Mobilität: 83
Strukturierung des Straßennetzes: 60
WIKI
STATISTIK
Benutzer online:649 Registrierte Benutzer: 128 Anzahl Beiträge: 744 Anzahl Besucher: 3 Anzahl Aufrufe: 62070
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!