Hauptforum

Herzlich Willkommen! Hier wollen wir mit Ihnen den gemeinsamen Verkehrsentwicklungsplan der Städte Ulm und Neu-Ulm diskutieren. Wie bewerten Sie die geplanten Maßnahmen? Was finden Sie wichtig und welche Schwerpunkte halten Sie für erforderlich? Haben Sie weitere Anregungen?
Hintergrundinformationen finden Sie bei den Diskussionsschwerpunkten, den verschiedenen Szenarien sowie in unserer Infothek.
Die Zusammenfassungen der Onlinediskussion finden Sie hier.

Die Livediskussion finden Sie hier.

Um mitmachen zu können, müssen Sie sich kurz anmelden

Liste der Beitrage

Sortiert nach

Beiträge zu Stadtraum und Mobilität
alle Beitraege anzeigen

Taktzeiten der Ampelschaltung

Eva-Maria Glathe-Braun
am 07.10.2012 14:17:33

Kommentare: 8

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Beim Überquren einiger Hauptstrasse in der Innenstadt fällt es auf, dass die Ampeln so geschaltet sind, dass für die Überquerung der Strasse... ...mehr


Söflinger Klosterhof

Jimmy
am 26.10.2012 11:15:52

Kommentare: 1

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Etwas, das mir persönlich am Herzen liegt, obwohl ich dort kein direkter Anwohner bin, ist der Söflinger Klosterhof. Die "facts" zum Klosterhof... ...mehr


Fußwege

Anwohner
am 26.10.2012 11:10:26

Kommentare: 0

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Hier jetzt zum Schluss noch ein Lob: ich finde die Planung der Fußwege (ich meine jetzt nicht die Bürgersteige, sondern die vielen Querverbindungen... ...mehr


Fußgänger- und Kinderwagenfreundliche Wege

AnnaESüd
am 25.10.2012 17:08:01

Kommentare: 3

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Mir ist aufgefallen, dass im Bereich Neu-Ulm, die Wege für KinderwagenlenkerInnen und Fußgänger mit vielen "Stolpersteinen" belegt... ...mehr


Einführung der "Brötchentaste" in Ulm

A. Radler
am 19.10.2012 16:16:04

Kommentare: 7

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

In Neu-Ulm gibt es die sog. "Brötchen-Taste", die an einem Parkscheinautomat eine 20-minütige gebührenfreie Parkzeit für Kurz-Parker... ...mehr


Einsteinstraße-Magirusareal-Blautalcenter

Klee
am 25.10.2012 13:22:01

Kommentare: 0

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

In ein paar Jahren wird auf dem ehemaligen Gelände von Magirus Brandschutz in der Weststadt ja ein neues Quartier entstehen. Ich fände es in... ...mehr


Anwohner
am 24.10.2012 10:53:54

Kommentare: 0

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Als Anwohnerin am Eselsberg nutze ich wie zahlreiche andere Eselsberger die "Oberberghofstraße" als Fahrrad- und Fußweg sowohl in der Freizeit als... ...mehr


Gamification der Fortbewegung?

Klee
am 13.10.2012 12:21:46

Kommentare: 3

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Der Beitrag von FloDiehl in einem anderen Thema (... ...mehr


Ausbau CarSharing

Nina Leinmüller
am 12.10.2012 10:12:15

Kommentare: 7

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Ohne Auto Mobil sein, das ist in Ulm teilweise schon gut umsetzbar, dank des ÖPNV. Für Familien ist es aber oft kompliziert, da sie Car to go nicht... ...mehr


Gehweg-Parken

Jimmy
am 20.10.2012 9:19:46

Kommentare: 4

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Liebe Diskussionsteilnehmer, ich hatte im Life-Forum am 18.10. das Thema "Gehweg-Parken" angesprochen und nach der Haltung der Stadt Ulm... ...mehr


CG3
am 11.10.2012 21:33:58

Kommentare: 3

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Was wirklich ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass Fahrradfahrer/Fußgänger an manchen Ampelanlagen (z.B. beim Finanzamt) mehrfach stoppen müssen, der... ...mehr


Antwort auf offen gebliebene Frage aus der Livediskussion: P+R außerhalb der Stadt - Erfahrungen, Prognosen?

Moderation  
am 23.10.2012 13:13:50

Kommentare: 0

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Hallo Klee, liebe Teilnehmende, zu der offen gebliebenen Frage aus der Livediskussion "P R außerhalb der Stadt - Erfahrungen, Prognosen?"... ...mehr


Antwort auf offen gebliebene Frage aus der Livediskussion: Reduzierung Durchgangverkehr in Ortsteilen

Moderation  
am 23.10.2012 13:01:48

Kommentare: 0

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Hallo Cortauri, liebe Teilnehmende, auf die in der Livediskussion noch nicht beantwortete Frage nach der Reduzierung des Durchgangsverkehrs in... ...mehr


Mehr Alleen

benutzer100
am 21.10.2012 13:52:17

Kommentare: 2

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Der Stadtraum wird stark durch die vielen Verkehrsachsen geprägt. Die Straßen nehmen zu Spitzenzeiten ganze Verkehrslawinen auf. Ich würde mir... ...mehr


Wie ist die Situation für Fußgänger?

Moderation  
am 17.10.2012 9:21:30

Kommentare: 2

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, viel haben wir inzwischen gehört über den ÖPNV, Rad- und KFZ-Verkehr. Wie aber sieht es für Fußgänger aus? So... ...mehr


Wozu Parkplätze bei Sportstätten?

Jimmy
am 14.10.2012 13:08:15

Kommentare: 5

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Wie fast überall sind die Sportstätten in Ulm von großen Parkplätzen umgeben. Ein Negativbeispiel ist das Hans-Lorenser-Sportcenter (HaLo). Vor dem... ...mehr


Wohin fließt das Geld?

Bürger
am 07.10.2012 12:31:08

Kommentare: 5

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Leider kann ich an keiner Stelle Informationen darüber finden welche Resourcen (Geld, Arbeitskräfte, Raum ...) für welches Verkehrsmittel aufgewendet... ...mehr


Haltepunkt Ulm-Ost?

Klee
am 13.10.2012 12:48:42

Kommentare: 2

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Bisschen versteckt liegt in der Neustadt/Oststadt ja der Bahnhaltepunkt Ulm-Ost auf der Brenzbahn. Jetzt wird diese Gegend durch das neue Baugebiet... ...mehr


Barrierefreiheit bei der Planung und Umgestaltung neuer Wohngebieteneuer

Eva-Maria Glathe-Braun
am 07.10.2012 14:11:49

Kommentare: 1

Kategorie: Stadtraum und Mobilität

Als ich vor einiger Zeit an einer Führung durch das Wohngebiet Türmle teilnehm, wurde ich darauf hingewiesen, dass zwar der Anspruch besteht... ...mehr


1 von 1 [ 1 ]