Hauptforum

Herzlich Willkommen! Hier wollen wir mit Ihnen den gemeinsamen Verkehrsentwicklungsplan der Städte Ulm und Neu-Ulm diskutieren. Wie bewerten Sie die geplanten Maßnahmen? Was finden Sie wichtig und welche Schwerpunkte halten Sie für erforderlich? Haben Sie weitere Anregungen?
Hintergrundinformationen finden Sie bei den Diskussionsschwerpunkten, den verschiedenen Szenarien sowie in unserer Infothek.
Die Zusammenfassungen der Onlinediskussion finden Sie hier.

Die Livediskussion finden Sie hier.

Um mitmachen zu können, müssen Sie sich kurz anmelden

Liste der Beitrage

Sortiert nach

Beiträge zu Verkehrsmanagement
alle Beitraege anzeigen

Geschwindigkeitsbegrenzung

barbara
am 08.10.2012 11:21:12

Kommentare: 20

Kategorie: Verkehrsmanagement

Ist eigentlich bei der Planung daran gedacht, im gesamten Stadtbereich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km einzuführen? Die Erfahrungen mit... ...mehr


Ampelsteuerung

barbara
am 08.10.2012 11:28:23

Kommentare: 5

Kategorie: Verkehrsmanagement

Es gibt nur sehr wenige Ampeln, die man als Fussgänger steuern kann. Das führt einfach dazu, dass man bei wenig Verkehr und endloser Rotphase nicht... ...mehr


Absolutes Halteverbot

Anwohner
am 26.10.2012 10:42:46

Kommentare: 1

Kategorie: Verkehrsmanagement

Ich fände es sinnvoll, ein absolutes Halteverbot nur dort auszuschildern, wo dieses wirklich notwendig ist - es dann aber auch durchzusetzen. Ich... ...mehr


Kreisverkehr

AnnaESüd
am 24.10.2012 10:17:20

Kommentare: 10

Kategorie: Verkehrsmanagement

Wäre es nicht sinnvoll die Ampeln auf der memminger straße zwischen ludwigsfeld und der ratiopharm Arena durch Kreisverkehre zu ersetzen? Man hätte... ...mehr


Beschilderung

AnnaESüd
am 26.10.2012 10:20:36

Kommentare: 1

Kategorie: Verkehrsmanagement

Als Autofahrer finde ich es manchmal schwierig die Beschilderung wahr zu nehmen. Beispiel: Ludwigstraße - seit einem Stragzettel weiß ich, dass... ...mehr


Neu-Ulm: Grüne Rad-Achse Wiley-Donauufer

Pfuhler Radler
am 23.10.2012 21:20:07

Kommentare: 2

Kategorie: Verkehrsmanagement

Die Rad-Strecke vom Wiley über die neuen Brücken-Stege Europastraße und Ringstraße wird bald durch die neu und schön gestaltete Maximilianstraße bis... ...mehr


Fernverkehr A8-A7 nicht durch Ulm

Autoradler
am 16.10.2012 1:06:33

Kommentare: 10

Kategorie: Verkehrsmanagement

Für den Fernverkehr ist es attraktiv die Ecke A8-A7 (oder umgekehrt) durch Ulm abzukürzen. Viele werden auch vom Navi bestimmt schon durch Ulm... ...mehr


Kreisverkehr - sieht so aus, ist aber keiner

Autoradler
am 16.10.2012 0:45:13

Kommentare: 2

Kategorie: Verkehrsmanagement

Die runde Verkehrsführung am Blaubeurener Tor ähnelt stark einem Kreisverkehr. Wer dieses Ding nicht kennt, wird im Kopf sofort das Muster für den... ...mehr


Park-Verkehr in NU; Bahnhof-, Gartenstraße, usw.

JoBe
am 07.10.2012 20:59:01

Kommentare: 3

Kategorie: Verkehrsmanagement

Innerhalb der letzten 2-Jahre wurde die gebührenfreie Parkzeit auf 20 Min. verkürzt und die gebührenpflichtige Zeit wurde bis 20.00 Uhr... ...mehr


altes denken noch immer in den köpfen

parreseux
am 08.10.2012 10:52:10

Kommentare: 24

Kategorie: Verkehrsmanagement

wir haben gute ansätze in ulm - z.b. den mittelteil der neuen strasse, wo eine ziemlich gleichrangige und gleichberechtigte nutzung aller... ...mehr


Busse und Straßenbahnen der Zukunft

Ralfie
am 21.10.2012 21:38:23

Kommentare: 0

Kategorie: Verkehrsmanagement

Eine Anregung für Stadtwerke, Busfirmen und Konstrukteure: Zukünftig müssen die öffentlichen Nahverkehrsmittel auf die Hauptnutzenden mehr... ...mehr


CG3
am 20.10.2012 11:54:04

Kommentare: 2

Kategorie: Verkehrsmanagement

Was mich gestern Abend schon wieder richtig aufgeregt hat (und ich habe das der Polizei nun schon zum zweiten mal geschrieben - ohne Antwort), dass... ...mehr


Parkplätze in Ulm/Neu-Ulm

Moderation  
am 19.10.2012 7:54:49

Kommentare: 1

Kategorie: Verkehrsmanagement

Liebe Teilnehmernde, das Thema Parken wurde bereits an verschiedenen Stellen im Forum kritisch betrachten und diskutiert. So gibt es laut... ...mehr


Abstimmung zwischen Ulm und Neu-Ulm der Ampelanlagen

Gustav
am 16.10.2012 14:23:22

Kommentare: 4

Kategorie: Verkehrsmanagement

Bemerkenswert ist,dass man als PKWfahrer vor allem in Neu-Ulm sehr häufig von roter Ampel zu roter Ampel fährt. Dies ist im Berufsverkehr zeitraubend... ...mehr


Hinweis zur Verkehrsüberwachung (per Post)

Moderation  
am 15.10.2012 14:22:05

Kommentare: 0

Kategorie: Verkehrsmanagement

Folgender Hinweis von Herrn Hosak erreichte uns über den Postweg: "- Zur Verkehrsüberwachung: Es gibt in Ulm einige Ampeln, bei denen sich eine... ...mehr


Anwohnerparkausweise / Dauerparker in NU

JoBe
am 11.10.2012 12:26:04

Kommentare: 0

Kategorie: Verkehrsmanagement

In der NU City sind die Straßenränder durch Dauerparker blockiert. Dadurch wird erzwungen, dass Mitfahrer auf der Fahrbahn aussteigen müssen, dass... ...mehr


TSU am ob. Eselsberg

KuRe
am 10.10.2012 9:28:20

Kommentare: 4

Kategorie: Verkehrsmanagement

Hallo zusammen, ich komme aus Brandenburg und bin hier Student an der Uni Ulm. Zum Thema TSU muss ich leider sagen, dass es (wie ich finde) eine... ...mehr


Innerstädtischen Fahrzeugverkehr minimieren

jbstriebel
am 07.10.2012 14:08:35

Kommentare: 1

Kategorie: Verkehrsmanagement

Wir sollten in Zukunft innerstädtischen Fahrzeugverkehr nicht mehr als notwendiges Übel akzeptiern, wie es Lobbyverbände wie die IHK darstellen.... ...mehr


Schön und gut... aber...

Gerhard
am 09.10.2012 14:25:25

Kommentare: 2

Kategorie: Verkehrsmanagement

Ich habe mich sehr gefreut, heute einen Flyer dieser Planungsorganisation in die Finger zu bekommen. Hierzu erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung,... ...mehr


B30 / B 311

Stratege
am 08.10.2012 16:34:08

Kommentare: 0

Kategorie: Verkehrsmanagement

Wird bei der Verkehrsplanung berücksichtigt, dass die B311 künftig auf die B 30 geleitet werden soll? Das bedeutet das Verkehrsaufkommen auf der B 30... ...mehr


1 von 2 [ 1 2 ]