⇐ Zurück

Weitere Hinweise

Lastenverkehr

von Bikerin am 14.10.2012 | 08:06 | Kommentare: 2 |

Hallo, suche immer wieder eine Alternative für größere sperrige oder schwere Lasten. Wir haben zwar einen kleinen Hänger, der muss aber immer mühsam angekoppelt und wieder abgekoppelt werden. Wäre es nicht interessant in verschiedenen Stadtteilen Fahrradgaragen zu schaffen, wo man das eigene Fahrrad kostenlos gegen Pfand trocken und sicher abstellen kann und eine Rikscha o. ä. gegen geringe Gebühr ausleihen kann, um solche Lasten zu transportieren: z. B. den Wocheneinkauf für eine 5-köpfige Familie, einen großen Sack Kartoffeln vom Markt, Getränkekisten, Recyclingmaterial zum Recyclinghof, Holzlatten vom Baumarkt, Möbelteile vom Möbelhaus usw. Bitte mit Elektromotor, dass man auch die umliegenden Berge leicht erreicht.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden oder einloggen.

 

Kommentare

Reparierbar am 16.10.2012 9:37:49

hi
ideales Konzept für den Fahrrad-Schwertransport:
 Link
einzig die Anhängerkupplung müsste mit größeren Aufwand Montiert werden.
P.S die Idee gibts schon von 1893 (Bilder aus dem Link ganz nach unten Scrollen)

lorenzo am 14.10.2012 17:41:41

Ich finde es voll in Ordnung, dass ich beim Transport schwerer Lasten auf einen der 3 Carsharing Anbieter in Ulm zurückgreifen kann. Klar wäre eine Rikscha ab und an ganz nett - aber damit so ein Konzept funktioniert, muss es eine gewisse kritische Masse an Teilnehmern erreichen.

Zum Thema Abstellplatz: da derzeit einige Leute ein vergleichsweise teures E-Bike anschaffen (oder wollen) könnte ein Neustart der Fahrradboxen sinnvoll sein. Am besten gleich mit Lademöglichkeit. Abrechnung per Ding-Card oder wie ein klassisches Bahnhofsschließfach.

Apropos Schließfach:
Davon könnte es gerne mehr in der Stadt geben. Denn der Bahnhof ist nicht immer in der Nähe, wenn man mal eins braucht. Und mal eben ins Auto legen geht halt nicht, wenn man mit Fahrrad oder ÖPNV unterwegs ist.

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 589 Livediskussion Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 155
Öffentlicher Personennahverkehr: 197
Verkehrsmanagement: 145
Radverkehr: 136
Weitere Hinweise: 123
Stadtraum und Mobilität: 83
Strukturierung des Straßennetzes: 60
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!