⇐ Zurück

Radverkehr

Fragen von Nutzer Bürger zum Radverkehrsanteil

von Moderation am 18.10.2012 | 15:44 | Kommentare: 3 |

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Nutzer Bürger kann heute aus terminlichen Gründen leider nicht selbst teilnehmen und hat mich daher gebeten, seine Fragen mit in die Livediskussion zu nehmen:

Hier ist seine erste Frage:
„Der Ulmer Gemeinderat hat im Dezember 2011 beschlossen, "2020 einen Radverkehrsanteil von 20% am Gesamtverkehrsaufkommen (Modal Split) zu erzielen".
Leider wurde bisher noch kein Planungsszenario vorgelegt, das diesen Beschluss umsetzt. Mit den vorgestellten Maßnahmen lässt sich der Radverkehrsanteil von bisher 11% auf nur 13-14 % in 2025 steigern.

Frage an Herrn Feig:
Warum wurde bisher kein Szenario entwickelt, das die zur Erreichung dieses Ziels erforderlichen Maßnahmen beinhaltet? War evtl. die Vorlaufzeit seit Beschlussfassung zu kurz?“

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden oder einloggen.

 

Kommentare

VEP-Projektgruppe am 18.10.2012 16:17:27

@Moderation:
Ziel dieser Diskussion ist es, Maßnahmen festzustellen, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Diese können dann in einem zusätzlichen Szenario geprüft werden. Die Erarbeitung eines zusätzlichen Szenarios erfordert erfahrungsgemäß etwa einen Monat Bearbeitungszeit.

Moderation am 18.10.2012 16:04:06

Seine zweite Frage richtet sich an Frau Stahl:
"Bis wann kann eine weitere Planungsvariante erarbeitet werden, in der diese klare Zielvorgabe in konkrete Maßnahmenvorschläge umgesetzt wird?“

Stadt Ulm am 18.10.2012 16:00:24

Die Zielmarke 2020 20 % ist insbesondere als plakative Aussage zu verstehen, den Radverkehr in Ulm durch das Aktionsbündnis deutlich voran zu bringen und zu fördern. Vor diesem Hintergrund wurden die Handlungsempfehlungen des Aktionsbündnisses FahrRad im Gemeinderat diskutiert. Wichtigstes Ziel ist die Schaffung einer fahrradfreundlichen Stadt. Bislang wurde nur eine geringe Anzahl von Szenarien (zwei) im Verkehrsentwicklungsplan diskutiert. Ein möglicher Ausfluss des Internetforums könnte auch die Erhöhung der Anzahl der Szenarien sein.

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 589 Livediskussion Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 155
Öffentlicher Personennahverkehr: 197
Verkehrsmanagement: 145
Radverkehr: 136
Weitere Hinweise: 123
Stadtraum und Mobilität: 83
Strukturierung des Straßennetzes: 60
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!